Bleibst du bei diesem Wetter auch lieber unter der Decke und kuschelst? Wir sind bereit, nur noch Glückwein zu trinken und auf der Couch zu liegen. Unsere natürliche Ruhephase beginnt, und da sind unsere grünen Freunde natürlich auch dabei! Es wird dunkler, kälter, und dadurch natürlich auch gemütlicher. Deine Pflanzen wollen diese Gemütlichkeit auch spüren.
Wie die grünen Freunde am besten überwintern, verraten wir dir mit in diesen 5 Tipps:
1. Gießkanne auf Halbmast!
Genau wie wir sind unsere grünen Freunde im Winter in ihrer Ruhephase und wachsen ein ganzes Stück langsamer, dadurch nehmen sie viel weniger Wasser auf. Durch zu viel Wasser ist die Chance auf Wurzelfäule viel höher als im Sommer, kontrolliere also regelmäßig tief im Inneren der Erde, wie nass oder trocken es sich anfühlt, bevor du Wasser gibst. Kakteen kannst du sogar bis zum Frühling komplett unbeachtet lassen! Sie genießen die Trockenheit nämlich seeehr!
2. Keep it cool.
Wir alle lieben unsere Heizung. Sie gibt Wärme und verstärkt das gemütliche Gefühl im Winter. Das verstehen wir total, aber deine grünen Freunde leider gar nicht. Stelle sie mindestens einen Meter entfernt von deiner Heizung. Die heiße Luft kann die Wurzeln und Blätter deines Amigos nämlich stark austrocknen! Das Gleiche gilt übrigens auch für Fußbodenheizung – stelle deine Pflänzchen also am besten auf eine Erhöhung, damit Wurzeln nicht direkt verbrennen können.
3. Heizung an, Sprüher raus!
Der vorherige Punkt bringt uns direkt zum Nächsten: Unsere lieben Heizungen trocknen die Luft extrem aus, und das mögen unsere Tropenfreunde gar nicht. Darum solltest du alle paar Tage mit Wasser um die Pflanzen und Blätter herum sprühen, sodass sich die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze erhöht. Hierin ist unser Harry, der Sprüher ein Held!
4. Finger weg vom Dünger.
Da deine Pflanzen bis zum Frühling in einer Art Winterschlaf sind, haben sie nicht genug Energie, um extra Düngemittel zu verarbeiten. Ähnlich wie beim Wassergeben also, können die Wurzeln hierunter leiden, wenn nicht sogar übersäuern. Sperre dein Düngemittel also für mindestens 5 Monate in den Schrank und lasse die Finger davon.
5. Keine Panik auf der Titanik!
Sollte es passieren, dass dein Amigo Blätter fallen lässt, oder nicht so aussieht, als wäre es the time of his live: Keine Panik! Durch das wenige Licht und ihre wenige Energie lassen sich Pflanzen im Winter ein bisschen hängen. Auch Bäume lassen in dieser Jahreszeit ihre Blätter fallen! Sobald der Frühling und die Sonne kommt, erholen sich die Pflanzen wieder und strahlen wie eh und je!
Pro Tipp: Unsere App berechnet diesen Umschwung mit und wird ab jetzt keine Düngemitteilungen, und weniger Wasserbenachrichtigungen schicken. Allerdings gilt: Wenn du Pflanzen neben, auf, unter, über der (Fußboden)Heizung stehen hast, solltest du regelmäßig tief im Inneren der Erde fühlen, wie ausgetrocknet sie ist. So oder so ist es more than ever Zeit für den Sprüher, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Mit diesen Tricks scorst du sowieso bei deinen grünen Mitbewohnern. Willst du noch ein paar neue Pflanzen entdecken, um grün durch den Winter zu kommen? Benutze dann unseren Pflanzenfinder oder schaue dir alle Zimmerpflanzen an, um deine perfekte Pflanze zu finden! Brauchst du noch mehr Inspiration? Folge dann Plantsome auch auf Instagram!