Alles über unsere Marimo Mooskugel im Glas.

Alles über unsere Marimo Mooskugel im Glas.

Noch ein japanischer Trend, der weltweit für Aufruhr sorgt: Die Marimo Mooskugel. Eigentlich ist es gar kein Moos, sondern ein lebendes Algengewächs namens Aegagropila linnaei, aber das kann man ja niemandem antun. Wir nennen unseren dekorativen Hingucker einfach Alfie. Lies schnell weiter, dann lernst du alles über dieses Mooskugel-Aquarium, was du wissen solltest.  

 

Alfies langes Leben.  

Wie man am Namen schon erkennt, kommt Marimo aus dem Japanischen. Die ausgefallene, lebende Algenkugel wächst am Grund des Akan-Sees in Japan. Durch die Bewegung des Wassers rollt sie auf dem Seeboden entlang und behält so ihre Form. Sie wächst langsam und kann über 100 Jahre alt werden. Da Alfie laut japanischen Erzählungen Glück bringen soll, wird das Mooskugel-Aquarium auch gerne verschenkt! 

 

Just Do it Yourself.  

Unser Alfie wird in Einzelteilen bei dir geliefert. Dann baust du dein DIY Mooskugel Deko-Element einfach zusammen! So geht‘s:  

  1. Wasche die Steine erst und lege die vorsichtig auf den Boden des Glasbehälters. 
  2. Fülle das Glas mit Wasser auf.  
  3. Lege die zwei Mooskugeln ins Wasser. Gib Alfie einen schönen Platz.  

  

Marimo Verpflegung 

Das ist superleicht und einfach ohne grüne Daumen zu schaffen. Das Einzige, worauf du achten solltest ist, das Wasser im Marimo Aquarium alle zwei Wochen aufzufrischen. Entferne das alte Wasser und füge frisches hinzu. Hole dabei auch die Mooskugeln heraus, wasche sie mit kaltem Wasser ab und rolle sie danach vorsichtig in deinen Händen. Denn auch Alfie mag es, manchmal gekuschelt zu werden.  

Stelle ihn nicht in zu helles Licht, denn das kann die schönen Algenkugeln verbrennen. Im japanischen Akan-See schwimmt er auch ganz unten, wo beinahe kein Licht hinkommt.  

 

Ist deine Mooskugel krank? 

Das erkennst du an Verfärbungen der Algenkugel. Aber keine Panik, Alfie kann gerettet werden! 

Wenn die Mooskugel gelb wird, stand er wahrscheinlich an einem zu hellen Ort. Stelle ihn um und wasche ihn kurz ab.  

Wird die Mooskugel braun? Zeit zum gründlichen Waschen! Falls das nicht hilft, entferne die braunen Stellen und füge etwas Sals an das Wasser hinzu.  

Wenn Alfie schwarz wird, wird er von innen absterben. Das behebst du, indem du die schwarzen, abgestorbenen Teile entfernst und den verbleibenden Teil wieder zu einer Kugel rollst. New Marimo, new me.  

 

Hast du unseren Alfie zu Hause? Dann poste ihn in deinem Instagram Feed und füge den Hashtag #showmeyourplantsome hinzu. Brauchst du noch Pflanzen für deinen Urban Jungle? Schau dir dann mal unseren Pflanzenfinder an. Folge uns für mehr Inspiration auf Instagram 

Weiterlesen

    ... ...