Pampasgras schneiden: So einfach geht’s.

Pampasgras schneiden: So einfach geht’s.

Pampasgras ist eine der beliebtesten Gartenpflanzen. Die Cortaderia fällt sirekt auf mit ihren langen, fluffigen Wedeln. Das Pampasgras ist pflegeleicht, aber eine Sache macht die Pflege kompliziert: Pampasgras zurückschneiden! Wusstest du, dass die Cortaderia in Neuseeland und Hawaii verboten ist, weil es so wuchernd ist? Genau darum ist der Rückschnitt des Pampasgrases so wichtig.

 

Wie überwintert das Pampasgras?

Das Ziergras Cortaderia ist wintergrün und sehr frostempfindlich, also kann ihm ein Rückschnitt zur falschen Zeit schaden! Schütze das Pampasgras vor Frost und Wind, also packe es im Winter etwas ein. Das kannst du tun, indem du den Blattschopf vor dem Herbst zusammenbindest und das Innere des Busches mit Laub oder Stroh aus. So beschädigt die Winternässe nicht die Wurzeln des Pampasgrases. Wenn du den Wurzelbereich mit Herbstlaub mulchst, kann nichts schiefgehen!

 

Wann sollte man das Pampasgras schneiden?

Damit dein Pampasgras jährlich mit seinen Looks beeindruckt, solltest du es zum richtigen Zeitpunkt schneiden. Eigentlich nennt man das Schneiden des Pampasgrases nicht schneiden, sondern ausputzen. Durch das Ausputzen können neue Halme nämlich schön heranwachsen.

Sobald keine Fröste mehr kommen – im Frühjahr – kannst du das Pampasgras schneiden, beziehungsweise ausputzen. Schneide erst alte Stängel mit Büschelhalmen bodennah ab. Sind alle Blätter abgestorben, kannst du auch den ganzen Busch bodentief abschneiden. Wenn es noch einige grüne Blätter gibt, entfernst du einfach nur die toten Blätter, indem du den Busch mit deinen Fingern durchkämmst. Wenn die abgestorbenen Blätter nicht leicht zu entfernen sind, kannst du den Prozess nochmals später im Frühjahr wiederholen. Wichtig: Trage dabei dicke Handschuhe und feste, langärmlige Kleidung!

 

Achtung: Schneide das Pampasgras niemals im Herbst. Wie oben beschrieben beschädigt das die Pflanze und die Wurzeln. Durch das Beschneiden kann Tauwasser und Regen einfach an den Blättern entlang tropfen und die Wurzeln beschädigen.

 

Pampasgras Pflege nach dem Schneiden

Wenn der Winterfrost aufgehört hat, rund März bis April, beschneidest du dein Pampasgras und kannst den Wärme- und Nässeschutz vom Winter entfernen. Damit das Pampasgras in der neuen Saison wieder eindrucksvoll wächst, solltest du am Anfang des neuen Wachstums dein Ziergras düngen. Organischer Dünger, wie zum Beispiel Kompost, ist ideal. Außerdem kannst du dein Pampasgras auch selber trocknen, um auch im Wohnzimmer mit dem Ziergras zu prunken!

 

Willst du mehr über das Pampasgras, die Cortaderia lernen? Schau dir dann unsere Evita an! Suchst du nach neuen Gartenpflanzen? Schau dir dann hier unsere Garten- und Balkonpflanzen an. Zeige uns auf Instagram, wie deine Pflanzen für draußen wachsen und folge uns für mehr Pflanzpiration.

 

Photo by Vlad Kutepov on Unsplash

Weiterlesen

    ... ...